Webseite anmelden        Deutsches Webverzeichnis Webkatalog German / Europe Web Directory  RSS FeedWebverzeichnis-Webkatalog » Bildung & Wissenschaft » Wissensgebiete » Philosophie


Philosophie

Wir haben hier unter Wissensgebiete auch eine eigene Kategorie Philosophie angelegt. Mit ein paar Worten soll hier einfach der Begriff Philosophie erklärt werden. Liest man sich hier etwas an, so stellt man fest, dass es mit einfachen Worten nicht getan ist. Man muss zwangsläufig umständlich erklären. Wollen wir es mal versuchen: Philosophie nennt man die Wissenschaft bzw. die Methode der sytematischen Selbstüberprüfung des Denkens. Unter dem Philosophieren versteht man eine Tätigkeit der methodischen Reflektion. Die Reflektion bezieht sich inhaltlich auf eine Gesamtdeutung der Welt. Weiterhin philosphiert man über die menschliche Existenz.

Wichtige Gebiete der Philosophie sind die Logik und die Ethik sowie die Metaphysik. Unter dem Begriff Logik versteht man die Wissenschaft des logischens / folgerichtigens Denkens. Unter Ethik versteht man die Wissenschaft vom rechten / richtigen Handelns und unter Metaphysik versteht man das Sein und die Wirklichkeit. Es gibt selbstverständlich noch weitere Gebiete der Philosophie. Diese können hier aber vernachlässigt werden, da sonst der kleine Erklärungsversuch zu wissenschaftlich und unverständlich wird.

Man unterscheidet nach dem Grundsatz nach westlicher Philosophie und nach östlicher Philosophie. Zum Westen gehört die Antike, das Mittelalter , die Neuzeit bis zum 20. Jahrhundert und der Gegenwart. Zum Osten zählt man die chinesische, die japanische und die indische Philosophie. Darüberhinaus kennt auch noch die afrikanische, die jüdische und selbstverständlich auch noch die islamische Philosophie. Zum Abschluß sollen hier noch einige bekannte und berühmte Philosophen genannt werden: Heraklit, Sokrates, Platon und Aristoteles. Weiterhin Augustinus und Cusanus. Aus der späteren Zeit Fichte, Schopenhauer und Nietzsche.

Themenverwandte Kategorien zu Philosophie sind z.B. auch:

- Literatur
- Gedichte, Aphorismen & Zitate

Anzeigen





  Eintrag in der Kategorie "Philosophieanmelden.







Suchbegriffe zu Philosophie:  Philosophie, kritisch-rationalen Selbstüberprüfung des Denkens, Wissenschaft, Wissensgebiet, Philosoph,, Bildung & Wissenschaft, Wissensgebiete, Philosophie


Home | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | FAQ & Hilfe | Impressum | Blog





Copyright © 2005 - 2017