Webseite anmelden        Deutsches Webverzeichnis Webkatalog German / Europe Web Directory  RSS FeedWebverzeichnis-Webkatalog » Computer & Internet » Multimedia

Multimedia

Multimedia-Firmen Multimedia-Firmen

Multimedia-Kunst Multimedia-Kunst

Multimedia-Software Multimedia-Software


Multimedia

Der Begriff Multimedia bedeutet gemischter Inhalt in einer Zusammensetzung aus mehreren Medien. Klassischerweise können diese Medien Texte, Bilder oder Fotos sein. Ein Cartoon mit Zeichnungen und Texten ist theoretisch also bereits Multimedia, sehr häufig meint man heute aber damit Medien, die sich zeitlich verändern – wie Animationen, Sounds und Videofilme.

Im Gegensatz zu Crossmedia, welches eher den kommunikativen Medieneinsatz meint, funktioniert Multimedia meistens nur in einer Richtung, d. h. der Betrachter von Multimedia nimmt dieses häufig nur wahr.

Die Idee, mehrere Medien bewusst zu mischen, um Inhalte zu vermitteln, besteht bereits seid Jahrhunderten, hat aber erst in den letzten Jahrzehnten durch den technischen Fortschritt so enorm an Einfluss in Kunst, Kultur und Wirtschaft gewonnen. Die heutige Bedeutung von Multimedia findet sich auch an Universitäten mit Studiengängen zur Multimedia-Produktion oder Medieninformatik, aber auch in der Berufsausbildung im Bereich Multimediatechnik, Mediengestaltung, Medienassistenz sowie Fortbildungen zur Fachwirtin/Fachwirt Multimedia wieder. Ausbildung im Umfeld von Multimedia umfasst dabei aber nicht nur die Schaffung technischer Fertigkeiten, sondern vermittelt ebenfalls medienpsychologische Inhalte, wie die Bedeutung von Farben, Mediendidaktik und Grundlagen der grafischen Gestaltung.

Während in den 1990er Jahren besonders staatliche Programme den Einsatz Neuer Medien im Mittelstand förderten, sind heute meist überregionale Vereine und Organisationen zur Unterstützung bestimmter Aspekte im Bereich von Multimedia aktiv, wie beispielsweise zur Förderung von barrierefreien Multimedia-Anwendungen oder der Verbreitung bestimmter Techniken.








Suchbegriffe zu Multimedia:  Multimedia, Computer & Internet, Multimedia


Home | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | FAQ & Hilfe | Impressum | Blog





Copyright © 2005 - 2024