Webseite anmelden        Deutsches Webverzeichnis Webkatalog German / Europe Web Directory  RSS FeedWebverzeichnis-Webkatalog » Freizeit & Lifestyle » Essen & Trinken » Getränke » Trinkhalme & Strohhalme


Trinkhalme, Strohhalme & Trinkröhrchen

Trinkhalme auch genannt Trinkröhrchen sind längliche dünne Schläuche mit denen man Flüssigkeiten aufsaugen kann. Das Ursprungswort ist der Strohhalm bzw. das Röhrchen (Rohr). Da Strohhalme innen hohl sind, wurden diese in früheren Zeiten zum aufsaugen von Flüssigkeiten verwendet. Anwendungsbereiche von Trinkhalmen / Trinkröhrchen sind z.B. Cocktails, Kühle Getränke im Sommer, Suppen bei schmerzhaften Entzündungen im Mund, Milchshakes, Eiscafes, Kakao oder als Zusatz und Verzierung in allen Getränken bei Partys und Feiern. Trinkhalme gibt es aus Plastik und Metall. Früher zu Omas Zeiten waren die Strohalme meist aus Metall und hatten am Ende die Form eines Löffels. So konnte man das Getränk umrühren und dann direkt ausschlürfen.

Trinkhalme gibt es in zahlreichen verschiedenen Formen. Die wohl bekanntesten sind die Strohhalme aus Plastik mit den gelben, roten, blauen oder grünen Streifen an der Seite. Diese Halme haben am oberen Ende die Möglichkeit den Halm zu knicken und etwas auszuziehen, somit kann die länge des Halmes fast verdoppelt werden. Andere und auch sehr bekannte Strohhalme sind in Papier eingewickelt und sehr dünn, z.B. in einer Limo oder Cola auf der Kirmes. Als Kind war es hier immer lustig das Ende des Papiers zu drehen um es dann per pusten abzuschießen.

Der neuste Trend sind Trinkhalme mit Aromen oder Vitaminen im Innern, welche durch die durchgezogene Flüssigkeit abgelöst werden und somit den Geschmack verändern oder die Flüssigkeit mit Wirkstoffen ergänzen. Versuche haben gezeigt, dass die maximale Länge eines Trinkhalms ca. 5 Meter sein kann. Dies variert aber natürlich von Trinker zu Trinker. Es muss ja ein Unterdruck durch das ziehen erzeugt werden und man benötigt schon eine starke Lunge und Ausdauer um Flüssigkeit durch einen 5 Meter Strohhalm zu ziehen.


Eine weitere These in Verbindung mit Trinkhalmen ist, dass wenn man Alkohol mit einem Strohhalm trinkt man schneller betrunken wird. Der wissenschaftliche Beweis hierfür steht noch aus, jedoch ist es schon so gut wie sicher, denn durch den Trinkhalm gelangen kleinere Mengen an Flüssigkeit in den Mund und diese werden durch die Mundschleimhaut aufgenommen und gelangen so schneller ins Blut. Weiterhin wird beim Strohhalm ziehen auch mehr Luft aufgenommen und dadurch der Vorgang beschleunigt.

Wiederverwendbare Strohhalme sind meist aus dickerem Plastik und überstehen auch eine Spülmaschine. Trinkhalme können auch bedruckt und als Werbemittel eingesetzt werden. Viel Spass beim schlürfen und Saugen! Aber vorsicht, nicht jeder mag das aussaugen einer fast leeren Flasche!

Anzeigen



  Melden Sie ihre Webseite in der Kategorie Trinkhalme & Strohhalme an. URL anmelden






Suchbegriffe zu Trinkhalme & Strohhalme:  Strohhalme, Trinkröhrchen, Trinkhalme, Röhrchen, Cocktails, Getränke, Freizeit & Lifestyle, Essen & Trinken, Getränke, Trinkhalme & Strohhalme


Home | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | FAQ & Hilfe | Impressum | Blog





Copyright © 2005 - 2017