Webseite anmelden        Deutsches Webverzeichnis Webkatalog German / Europe Web Directory  RSS FeedWebverzeichnis-Webkatalog » Reisen & Tourismus » Städte & Gemeinden

Städte & Gemeinden

Deutschland Gemeinden Deutschland Gemeinden

Deutschland Städte Deutschland Städte

Städte Belgien Städte Belgien

Städte Frankreich Städte Frankreich

Städte Niederlande Städte Niederlande

Städte Polen Städte Polen

Städte Schweiz Städte Schweiz

Städte Spanien Städte Spanien

Städte Türkei Städte Türkei

Städte Österreich Städte Österreich


Städte und Gemeinden

Es handelt sich hier um eine übergeordnete Kategorie. Die Kategorie ist dann unterteilt in die Städte und Gemeinden eines jeweiligen Landes, wobei auf die Städte & Gemeinden von Deutschalnd ein Hauptaugenmerk liegt. Selbstverständlich können hier auch Städte & Gemeinden von anderen Ländern eingetragen werden, soforn es die jeweilige Kategorie für das entsprechende Land schon gibt. Sollte mal ein Land fehlen, so schreiben Sie uns an, wir prüfen den Vorschlag und legen dann das entsprechende Land an. Bitte beachten Sie aber dabei, dass die Webseite auf deutsch geschrieben sein muss. Dies ist in diesem Katalog sehr wichtig! Angelegt haben wir ( Stand: Februar 2008 ) schon Städte in Frankreich, in Belgien, in den Niederlanden, in Polen, in der Schweiz, in Spanien und auch für Österreich. Auf Gemeinden gehen wir im Ausland nicht ein. Die Kategorien Städte und Gemeinden in Deutschland sind natürlich noch weiter aufgegliedert in die jeweiligen Bundesländer. Dies erleichtert mit Sicherheit das Suchen und das Eintragen.

Unter einer Stadt versteht man eine größere, abgegrenzte Ansiedlung. Die Stadt hat eine eigene Verwaltungsstruktur. Man unterscheidet Großstädte ( auch Millionenstädte ) weiterhin Kleinstädte und mittelgroße Städte. Es gilt insbesondere für Deutschland, dass der Ansiedlung ( der Stadt ) irgendwann die Stadtrechte verliehen wurden. Eine ganz bestimmte Einwohnerzahl ist in Deutschland nicht erforderlich, es sollen aber schon deutlich mehr als 2000 Einwohner sein. Dieser Grenzwert ist aber von Land zu Land verschieden. Weiterhin gibt es in Deutschalnd die Unterscheidung dahingehend, dass es kreisfreie und kreisangehörige Städte gibt. Im Rahmen der Erklärung in der Kategorie wird hier aber nicht näher eingegangen. Es sollte nur erwähnt werden. Vor einigen Jahren fanden in bestimmten Regionen in Deutschland sogenannte Verwaltungsreformen statt. Hierbei wurden kleinere Gemeinden im Umland von Städten eingemeindet.

Unter Gemeinde versteht man natürlich auch eine abgegrenzte Ansiedlung, hier natürlich ohne die Stadtrechte. Gemeinden verwalten sich noch selbständig, natürlich im kleineren Stil wie Städte. Man kann Gemeinden auch als Orte bzw. Dorf bezeichnen. Es gibt Keinstgemeidnen und Kleingemeinden aber auch größere Gemeinden bis hin zur Größe einer Kleinstadt. Da diesen Gemeinden aber keine Stadtrechte verleihen wurden, bleibt es bei dem Begriff Gemeinde. Das beste Beispiel in Deutschalnd ist die Gemeinde Hassloch in Rheinland - Pfalz, Nähe Neustadt an der Weinstrasse. Hassloch gilt als größtes Dorf in Deutschland. Man geht derzeit davon aus, dass in diesem Dorf / der Gemeinde ca. 10.000 Einwohner leben. Hassloch hat bislang auf die möglichen Stadtrechte verzichtet und bleibt gerne das größte Dorf in Deutschland.

Dieser Eintrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist unbestritten, dass man noch mehr und ausführlicher die Begriffe Stadt / Städte sowie Gemeinnde / Ort / Dorf hätte erklären können. Die kurze Einführung zu dieser Kategorie sollte vielmehr in Kurzform die Begriffe Städte und Gemeinden vorstellen.

Anzeigen





  Eintrag in der Kategorie "Städte & Gemeindenanmelden.







Suchbegriffe zu Städte & Gemeinden:  Städte, Gemeinden, Stadt, Land, Rheinland - Pfalz, international, Welt, Hessen, Deutschland, Dorf, Holland, Österreich, Italien, Schweiz, Bund, Reisen & Tourismus, Städte & Gemeinden


Home | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | FAQ & Hilfe | Impressum | Blog





Copyright © 2005 - 2017