Webseite anmelden        Deutsches Webverzeichnis Webkatalog German / Europe Web Directory  RSS FeedWebverzeichnis-Webkatalog » Reisen & Tourismus » Städte & Gemeinden » Städte Türkei


Städte in der Türkei

Wir wollen die Beschreibungen in den einzelnen Kategorien fortsetzen. Hier wollen wir die Kategorie Städte in der Türkei ergänzen und zu einzelnen Städte vorstellen. Klar, es kann in dieser Kategorie nur ein kurzer Abriss zu den größten Städten in der Türkei geben. Sollten später mal sich Schwerpunkte für eine spezielle Stadt ergeben, so werden wir hier diese Stadt speziell einstellen. Zunächst belassen wir es mal mit der Hauptkategorie.

Ankara ist die Hauptstadt der Türkei und dies seit 1923. Die Stadt hieß früher Angora. Er zu einem späteren Zeitpunkt wurde daraus Ankara. Die Stadt ist aber nicht die größte bzw. einwohnerstärkste Stadt in der Türkei. Istanbul ist da vor Ankara. Die Stadt Ankara hat derzeit ca. 3,5 Millionen Einwohner. Die Stadt selbst ist in der Region Ankara und liegt ca. 900 m - 1050 m über dem Meeresspiegel. Das Klima ist sehr trocken.

Die größte Stadt der Türkei ist zweifelsfrei Istanbul. Hier leben nach den neusten Zahlen ca. 11 Millionen Einwohner. Dies ist eine gigantische Zahl, vergleicht man z.B. die deutschen Großstädte. Istanbul hieß früher einmal Konstantinopel. Die Stadt liegt am Bosporus und erstreckt sich über einen europäischen Teil und einen asiatischen Teil. Dies ist einzigartig auf der ganzen Welt. Istanbul ist eine Weltwirtschaftsmetropole von erster Güte. Im Vorgriff wurde die Stadt Istanbul zur Kulturhauptstadt Europas 2010 bereits ernannt.

In dieser Aufzählung dürfen die weiteren bekannten Städte wie Alanya und Antalya nicht fehlen. Diese Städte sind insbesondere als Urlaubsstädte / Urlaubsregion bekannt. Antalya liegt am Mittelmeer und wird schon als " Türkische Riviera " bezeichnet. Die Stadt Alanya befindet sich ca. 135 Kilometer von Antalya weg. Auch diese Stadt / Urlaubsregion liegt am Mittelmeer.

Zum Abschluß sollen hier noch einige bekannte Städte der Türkei aufgezählt werden, ohne dass näher auf die einzelnen Städte eingegangen werden kann. Izmir und Bursa sind bekannt, ebenso Gaziantep und Adana. Gleichwohl soll hier noch stellvertretend die Städte Konya, Mersin, Iskenderun und Ordu genannt werden. Man könnte hier noch weitere Städte anführen, wir wollen es aber bei dieser Listung belassen.

Anzeigen





  Eintrag in der Kategorie "Städte Türkeianmelden.







Suchbegriffe zu Städte Türkei:  Städte Türkei, Stadt am Bosporus, Antalya & Istanbul, Ankara die Hauptstadt, Urlaub, Ausflüge & Sehenswürdigkeiten, Alanya, Gaziantep, Reisen & Tourismus, Städte & Gemeinden, Städte Türkei


Home | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | FAQ & Hilfe | Impressum | Blog





Copyright © 2005 - 2017