URL anmelden          Tierarztpraxis für Chiropraktik, Kinesiologie  und Akupunktur Webverzeichnis-Webkatalog » Details zu Tierarztpraxis für Chiropraktik, Kinesiologie und Akupunktur


Titel: Tierarztpraxis für Chiropraktik, Kinesiologie und Akupunktur
Beschreibung: Chiropraktik ist funktionelle Neurologie; die Rückenlinie unser Betätigungsfeld. Angepasst an den Patienten verwende ich neben den chiropraktischen Grundtechniken: Craniosakrale Therapie, Osteopathie, Biogeometrische Integration, AK und Stresspunktmassage

Details: Unter Veterinär-Chiropraktik versteht man die ganzheitliche Behandlung von Tieren mit den Händen. Chiropraktik ist eine sehr alte Behandlungsmethode, bereits Hippokrates (460 – 370 vor Christus) empfahl den Ärzten: „Erlanget Wissen über das Rückgrat, viele Krankheiten kommen von hier!“

Veterinär-Chiropraktoren arbeiten vorwiegend an der Wirbelsäule, um den Informationsfluss der hier austretenden Spinalnerven zu optimieren. Der gesamte Körper wird durch das Gehirn gesteuert. Nerven sind die Informationsstrassen zum und vom Gehirn zu Muskeln und Organen. Kleinste Störungen in diesem Informationsfluss können grosse Auswirkungen auf Körperfunktionen haben. Chiropraktik ist funktionelle Neurologie; die Rückenlinie unser Betätigungsfeld.
Meine Untersuchung beginnt mit einer ausführlichen Anamnese. Es folgen Ganganalyse sowie die manuelle Untersuchung auf Beweglichkeit jedes einzelnen Gelenkes der Wirbelsäule, der Gliedmaßen und des Kiefergelenks.
Stelle ich dabei Einschränkungen der Beweglichkeit fest, werden diese mit einem schnellen, spezifischen Impuls direkt am betroffenen Gelenk gelöst. Die normale Beweglichkeit des Wirbels wird so wiederhergestellt und damit die neurologische Funktion des Spinalsegmentes optimiert. Angepasst an den Patienten verwende ich neben den chiropraktischen Grundtechniken: Craniosakrale Therapie, Osteopathie, Biogeometrische Integration, AK und Stresspunktmassage.

Natürlich gehört das Vermeiden von erneuten Wirbelfehlstellungen durch äussere Einflüsse mit zur gemeinsamen Aufgabe. Sattel, Zähne und Hufe und gegebenenfalls der Einfluss des Reiters werden in die Untersuchung mit einbezogen.

Ich bin seit fast 20 Jahren Tierärztin. Nach dem Studium entschied ich mich für den Weg in eine Kleintierpraxis. Solide Basismedizin und freundlicher Umgang mit Patient und Besitzer waren die Schwerpunkte in der eigenen Praxis. Die Grenzen der Schulmedizin bei chronischen oder therapieresistenten Fällen liessen mich nach Alternativen suchen bei den alternativen Heilmethoden.

Veterinär-Chiropraktik, ein Aufbaustudium im Healing Oasis Wellness Center, USA zwischen dem Jahr 2000 und 2001 mit meiner Zertifizierung zur AVCA (American Veterinary Chiropractic Association) und IVCA (International Veterinary Chiropractic Association) anerkannten Veterinär-Chiropraktorin war der Türöffner zu einer ganzheitlichen Sichtweise. Diese Art des Heilens empfinde ich als feinfühliger und genauer.

Es folgten Veterinär-Akupunktur studiert bei der IVAS (International Veterinary Acupuncture Society) in Belgien und meine Zertifizierung durch diese weltweit anerkannte Gesellschaft. Akupunktur bietet die Möglichkeit, noch genauer „auf den Punkt zu kommen“ und ist die ideale Ergänzung zu Chiropraktik.

Tierkinesiolgie wurde mir von Dr. Rosina Sonnenschmidt, der mein größter Dank gebührt, nahegebracht. Ihre Kurse waren das i-Tüpfelchen für die ganzheitliche Behandlung von Tieren, da hiermit auch der emotionale Hintergrund von Krankheiten erkannt und behandelt werden kann. Ihre Ausbildung endete für mich erfolgreich mit dem WINGS-Zertifikat für Tierkinesiologie.

Seit 2001 behandele ich mit integrativen Heilmethoden Pferde und Kleintiere, mittlerweile zu gleichen Teilen. Meine schulmedizinisch orientierte Kleintierpraxis habe ich aus Zeitgründen abgegeben. Die Praxis für Chiropraktik, Akupunktur und Kinesiologie ist aufgeteilt in eine Fahrpraxis für Pferde und den Standort für die Behandlung von Hunden und Katzen in Kalbe zwischen Hamburg und Bremen. Natürlich sind Hausbesuche auch für Hunde und Katzen möglich.

Um den europäischen Tierärzten das Erlernen von Chiropraktik zu erleichtern, gründete ich 2003 die erste Schule für Veterinär-Chiropraktik in Europa. Die BackBone-Academy for Veterinary Chiropractic and Healing Arts bildet mit Hilfe von Dr. Pedro Rivera Tierärzte aus ganz Europa nach den Richtlinien von AVCA und der IVCA aus. Als Dozentin für Veterinar-Chiropraktik werde ich ausserdem an der Healing Oasis, USA, eingesetzt.
Webseite: http://www.animal-chiropraktik.de 
Suchwörter: Chiropraktik, pferd, hund, wirbel, ganganalyse, veterinär.
Kategorie: Tierarzt  Tierarzt
Linktyp: Standard
Hinzugefügt: 15.08.2007
Autor: Dr. Ines Wecker
Nr.: 15957
   
Screenshot: http://www.animal-chiropraktik.de
  Tierarzt
Weitere Seiten: » Tierarztpraxis Sonja Wrieske
» Tierarztpraxis für Kleintiere in Berlin
» Tierartpraxis Dr. Schlenker in Braunschweig






Suchbegriffe:  Chiropraktik, pferd, hund, wirbel, ganganalyse, veterinär, Freizeit & Lifestyle, Tiere, Tierarzt


Arbeit & Berufe | Auto & Verkehr | Bildung & Wissenschaft | Computer & Internet | Finanzen & Wirtschaft
Firmen & Behörden | Freizeit & Lifestyle | Gesellschaft & Politik | Gesundheit & Medizin | Handys & Klingeltöne | Immobilien & Wohnen
Kunst & Kultur | Medien & Informationen | Reisen & Tourismus | Shopping & Service | Sport & Fitness | Sprachen & Übersetzungen
Umwelt & Technik


Startseite  | Nutzungsbedingungen  | FAQ & Hilfe  | Impressum | Datenschutz


Copyright © 2005 - 2024