Webseite anmelden        Deutsches Webverzeichnis Webkatalog German / Europe Web Directory  RSS FeedWebverzeichnis-Webkatalog » Sprachen & Übersetzungen

Sprachen & Übersetzungen

Fremdsprachen Fremdsprachen

Korrektorat Korrektorat

Sprachkurse Sprachkurse

Sprachreisen Sprachreisen

Sprachschulen Sprachschulen

Vokabeltrainer Vokabeltrainer

Wörterbücher Wörterbücher

Übersetzer & Dolmetscher Übersetzer & Dolmetscher

Übersetzungsbüros Übersetzungsbüros


Übersetzer & Dolmetscher

Dolmetscher oder Dolmetscherinnen übertragen mündlich eine Sprache in die andere und ermöglichen die Verständigung über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg. Ihre Aufgabe ist es eine Kommunikation von verschiedenen Personen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, zu ermöglichen. Aus verschiedenen Anlässen werden Dolmetscher benötigt. Häufig finden Dolmetscher auf unterschiedlichsten Konferenzen und Kongressen Arbeit. Der Konferenzdolmetscher muss sich mehrere Tage vorweg intensiv auf die Konferenz vorbereiten und sich mit dem Thema der Veranstaltung auseinandersetzen. Damit ein Konferenzdolmetscher also seine Arbeit – nämlich die korrekte Übertragung des Inhalts und der Aussage des Originalbeitrags – zur vollen Zufriedenheit seiner Zuhörer, die häufig ja ein Fachpublikum darstellen, verrichten kann, muss er sich schnell und gründlich in ein Thema einarbeiten können, wobei der Themenvielfalt keine Grenzen gesetzt sind.

So kann es zum Beispiel durchaus vorkommen, dass innerhalb einer Woche die Jahresveranstaltung der Händler eines Maschinenherstellers und das Fachsymposium Photovoltaik zu verdolmetschen sind. Das Dolmetschen auf einer Veranstaltung kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Beim Konsekutivdolmetschen macht sich der Konferenzdolmetscher Notizen, während der Redner seine Rede hält und gibt anschließend das Gesagte in der Sprache der Zuhörer wieder. Beim Simultandolmetschen arbeitet der Dolmetscher in einer verglasten Kabine und übersetzt mündlich das Gesagt praktisch ohne Verzögerung. Die häufigsten Sprachen die nach wie vor auf einer Konferenz gesprochen werden sind deutsch, englisch, französisch, spanisch und portugiesisch.

Neben der perfekten Kenntnis der jeweiligen Sprachen muss ein Dolmetscher verschiedene Fähigkeiten haben. Zum einen sollte er die Fähigkeit besitzen komplexe Themen schnell zu analysieren. Des Weiteren muss er sich sehr gut mündlich ausdrücken können und reaktionsschnell sein. Auch ist ein umfangreiches Allgemeinwissen von Bedeutung, das immer auf den neusten Stand ist, sowie Kenntnis von unterschiedlichen Kulturen.








Suchbegriffe zu Sprachen & Übersetzungen:  Sprachen und Übersetzungen, Übersetzer, Firmen, Firma, Betriebe, Unternehmen, Händler, Handel, Handwerker, Gastgeber, Produkte, englisch, französisch, polnisch, bulgarisch, türkisch, russisch, jugoslawisch, ungarisch, holländisch, spanisch, arabisch,, Sprachen & Übersetzungen


Home | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | FAQ & Hilfe | Impressum | Blog







Copyright © 2005 - 2016