Webseite anmelden        Deutsches Webverzeichnis Webkatalog German / Europe Web Directory  RSS FeedWebverzeichnis-Webkatalog » Immobilien & Wohnen » Mieter & Vermieter » Mietrecht

Mietrecht

 Anzeigen


Mietrecht

Was macht eigentlich ein Anwalt im Mietrecht?

Das Wohnen ist eines der Grundbedürfnisse eines Menschen. Ähnlich wie essen oder trinken, braucht auch jeder ein Dach über dem Kopf. Je nach den finanziellen Möglichkeiten gibt es von der Einzimmer Wohnung im Keller bis zum Luxus Apartment oder dem schicken Einfamilien haus oder Bungalow nahezu alles. Doch wer mietet, der nutzt das Eigentum eines anderen für eine gewisse Zeit. Häufig fangen hier schon die Probleme an, denn Vermieter und Mieter müssen sich auf eine gemeinsame Ebene einigen, den Mietvertrag.

Zumeist wird der Mietvertrag vom Vermieter gestellt, doch selbst wenn der Mieter keine Chance hat, sein eigenes Vertragsmuster durchzusetzen, so muss er doch wenigstens grob seine Rechte kennen oder so schlau sein und sich etwas Zeit erbitten, damit er den Mietvertrag rechtlich prüfen lassen kann. Denn wer solch einen Mietvertrag einfach unterschreibt, der läuft schnell Gefahr sich reichlich Ärger ein zuhandeln.

Ein Rechtsanwalt im Mietrecht hilft dabei, solche Probleme zu vermeiden. Sowohl für Vermieter wie auch für Mieter zeigt er die Probleme und Schwierigkeiten im Mietrecht auf und gibt Lösungsmöglichkeiten und zeigt rechtliche Gestaltungsspielräume auf. Nicht alles was im Gesetz steht, muss auch so tatsächlich in den Mietvertrag hinein, denn oft genug gibt die deutsche Rechtsordnung den Parteien des Mietvertrags einen gewissen Spielraum. Wer diesen kennt und auch für seinen Vorteil nutzt, der kann unliebsame Regelungen abdingen. Je nachdem ist dafür aber eine individuelle Vertragsgestaltung erforderlich, denn in einem so genannten Formularvertrag gelten recht strenge Maßstäbe.

Sie sehen, es gibt viele Fallstricke im Mietrecht und ein kompetenter Rechtsanwalt kann ihnen diese Probleme aufzeigen und bei der Lösung helfen.






  Eintrag in der Kategorie "Mietrechtanmelden.








Home | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | FAQ & Hilfe | Impressum | Blog





Copyright © 2005 - 2024